Leistungsbeschreibung


Bei der Stadtverwaltung Aurich steht eine strukturelle Veränderung an. Um den Bürgerinnen und Bürgern lange Wartezeiten zu ersparen, setzt die Stadtverwaltung für die Bearbeitung persönlicher Anliegen im Bürgerbüro ab dem 15.09.2023 auf Terminvergaben.

Wer z. B. einen neuen Personalausweis benötigt, sich ummelden muss oder eine Fundsache beim Bürgerbüro abholen möchte, muss sich im Vorfeld einen Termin über den Online-Service auf der Internetseite der Stadt Aurich buchen. Dort ist eine aktuelle Übersicht aller in den nächsten fünf Wochen verfügbaren Termine einzusehen.

Nach Bestätigung des Termins erhalten die Bürgerinnen und Bürger per E-Mail eine Terminkennung und einen QR-Code, mit denen man sich dann kurz vor Terminbeginn im Foyer des Rathauses am Anmeldeterminal anmelden kann. Diese E-Mail enthält auch eine Übersicht, welche Unterlagen jeweils zum Termin mitgebracht werden müssen. Nach der Anmeldung werden die Bürgerinnen und Bürger automatisch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bürgerbüros aufgerufen.

Für Kurzentschlossene lohnt es sich, am frühen Vormittag noch einmal in den Online-Terminkalender reinzuschauen, denn freiwerdende Termine stellt die Stadtverwaltung im Laufe des Tages wieder im Kalender bereit.

Ein persönliches Vorsprechen ohne Termin ist ab dem 15.09.2023 nicht mehr möglich. Bürgerinnen und Bürger, die einen Termin nicht online buchen können, haben die Möglichkeit, telefonisch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bürgerbüros unter der Telefonnummer 04941 / 12-3240 einen Termin zu erhalten.

Kontakt
  • Ordnungswesen
Kontaktpersonen

  • Sachbearbeiter Bürgerbüro